Kinderkreuz und Holzkreuze 

Kinderkreuz Holzkreuz Kruzifix Steinkreuz Rosenkranz

Kruzifix

Nach dem Kreuz ist das Kruzifix das bedeutsamste und markanteste
Symbol der christlichen Kirchen. Es besteht zum einen aus dem Kreuz und zum anderen aus dem Corpus Christi - dem gekreuzigten Jesus.
Das
Kruzifix hat seinen wörtlichen Ursprung in der lateinischen Sprache und bedeutet in der Übersetzung Holzkreuz - Englein am Bett ans Kreuz geheftet“.

Die künstlerische Darstellung des gekreuzigten Christus hat seit dem Mittelalter zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die Triumphkreuze in den damaligen Kirchen und Kathedralen trugen mit dazu bei, dass das Kruzifix immer mehr Verbreitung fand.

Bei der Betrachtung der ältesten Kruzifixe fällt auf, dass die sonst übliche Darstellung des Leidens fehlt. Im Gegenteil stellen sie auch am Kreuz einen selbstbewussten Gott in menschlicher Gestalt ohne Leid dar. Erst mit dem einsetzenden Interesse am Schmerz – was auch das vermehrte Auftreten der Geißler
Kruzifix Sei behütetzur Folge hatte – erfolgte im Mittelalter die Darstellung des leidenden Christus am Kreuz. Ein frühes Beispiel findet sich im so genannten Kölner Gerokreuz.
Im Lübecker Dom befindet sich im Übrigen das größte Kruzifix mit einer Höhe von siebzehn Metern.

Vor der allgemein einsetzenden Kreuzesverehrung allerdings ging das Christentum
von anderen Aspekten der Christusverehrung aus. Zum einen wurde die Auferstehung Jesu Christi als der alleinige Mittelpunkt des
Heilsgeschehens betrachtet. Zum zweiten galt die Art der Hinrichtung durch das Kreuz als so banal, weil viele hunderttausende Menschen so getötet wurden. Die Kreuzigung wurde sogar als so schändlich angesehen, dass an eine Verehrung dieses Todes nicht zu denken war. Sogar Spottkruzifixe aus der Römerzeit sprechen für eine Haltung gegen die Verehrung des Kreuzes.

Noch heute dienen Flurkreuze als Kruzifixe und sind als Wegemarkierungen in katholischen Regionen gedacht.
In der Gegenwart spielt das Kruzifix eine stärkere Rolle in der Schmuckindustrie. Sogar in der aktuellen Rechtsprechung gerät das Kruzifix in den Fokus der Öffentlichkeit. Der berühmte Kruzifix-Beschluss des Bundesverfassungsgerichtes misst diesem alten Symbol unfreiwillig die große Bedeutung zu, die es in neuester Zeit zu verlieren scheint. 2e

"Kruzifix Sei behütet" Jetzt kaufen !

Email:    Impressum

© 2014